Hagebuttenwein

Eine Flasche Hagebuttenwein

Wein ist vielfältig und nicht immer wird er nur aus Trauben gemacht – insbesondere in schlechteren Zeiten (“damals nach dem Krieg”) und wenn die Ernte im Garten zu groß ist, findet der geneigte Hobby-Winzer allerlei Früchte, die er zu Wein, Likör oder Schnaps verarbeiten kann, z.B Äpfel, Schlehen, Stachelbeeren, oder auch Hagebutten.

Ein Hagebuttenwein wird diesmal verkostet.

Versprochen wurde “südweinartiger, sherryähnlicher Geschmack” und “ein ausgezeichneter Aperitif “.

Der Wein hat einen eher undefinierten Geruch, ist weich im Abgang und schmeckt leicht süß. Er erinnert an Portwein und ist m.E. nicht exakt vergleichbar mit einem “klassischen” Wein aus Trauben.

Dieser Wein wurde nicht zum Essen, sondern in gemütlicher Runde am Abend genossen, wofür er sich gut eignet. Als Begleiter zu Speisen kämen eher süße Gerichte in Betracht.

Hagebuttenwein in geselliger Runde
NameHagebuttenwein
Farbe
SorteHagebutte
HerkunftDeutschland – Röhn
Jahrgang2019
Süße
Alkoholgehalt12,5%
Bewertung

Hagebuttenwein gibt es z.B. bei Amazon. Oder wie wäre es mal mit Schlehenwein, Heidelbeerwein oder Kirschwein?

Add a Comment