Entspannung im Amazonas Hängesessel

Da will man sich “reinlümmeln”

Im Artikel Auf dem Balkon habe ich verschiedene Optionen für die Balkonmöblierung genannt, u.a. den Hängesessel.
Ich finde meinen Hängesessel – “Lümmelsessel”, wie ich ihn nenne – sehr gemütlich und kann ihn eigentlich nur empfehlen. Für alle die weitere Informationen zum Hängesessel im Einsatz suchen, teile ich hier gerne meine Erfahrungen damit mit euch.

Was ist ein Hängesessel?

Ein Hängesessel ist eine Sitzgelegenheit, die nicht auf dem Boden steht, sondern z.B. an einem Haken aufgehängt ist. Er ist ähnlich einer Hängematte, die jedoch bekanntermaßen an zwei Stellen befestigt ist.
Von Hängesesseln gibt es verschiedene Varianten, einfache wie meinen, die “nur” ein großes Stofftuch an einem Stab sind, aber auch Modelle bei denen man in einer Art Korb sitzt. Zudem gibt es Varianten mit Gestell an dem die Sitzfläche aufgehängt ist und Varianten ohne Gestell, bei denen man selbst einen geeigneten Aufhängepunkt finden muß.

Ich beziehe mich in meinen Ausführungen hier nur auf den einfachen AMAZONAS Hängesessel (AMAZONAS ist der Hersteller), wie ihr ihn auch im Bild sehen könnt, mit Befestigung an der Decke.

Wie und wo hängt man den auf?

Naheliegend ist die Aufhängung an der Decke, da die wohl am ehesten verfügbar ist, wer aber einen freien Balken oder einen starken Ast an einem Baum, oder ähnliches hat, kann ihn auch dort befestigen. Wer weder das Eine noch das Andere zur Verfügung hat, kann den Hängesessel an einem entsprechenden Gestell aufhängen.
Mein Hängesessel hängt an einem starken Haken an der Decke meines Balkons. Der Haken ist mit 3 Metalldübeln befestigt (eigentlich sollte er mit 4 Dübeln befestigt werden, aber beim letzten Bohrloch gab es unüberwindbaren Widerstand), da ist es hilfreich, wenn man jemanden mit Schlagbohrmaschine kennt, den man dazu “überreden” kann mal vorbeizukommen – ein frisch gebackenes Pizza könnte ein Anreiz sein ;).

Der Hängesessel sollte in etwa 2,10m Höhe aufgehängt werden und die Breite/Länge des Querstabs (meiner ist 1,10m) ist zu berücksichtigen, damit man sich im Sessel drehen kann und auch damit man nicht halb auf dem Balkongeländer sitzt oder an der Wand klebt.
Abgesehen von den “systembedingten” Einschränkungen, kann man natürlich frei entscheiden, wo man ihn gerne hat, auf dem Balkon, wie ich, im Garten/Terrasse, im Wohnzimmer oder im Kinderzimmer…

Hier eine kurze Übersicht, was man bei der Aufhängung berücksichtigen sollte:

Ein solider Haken
  • Höhe der Aufhängung ca. 2,10m – 2,20m, damit man sich bequem hineinsetzen kann.
  • Freie Fläche in einem Radius von mind. 60-70 cm (bei 110cm-Querstab) um den den Aufhängepunkt, auch nach unten! Der Querstab gibt den Platzbedarf für den Sessel in die Breite an, den braucht ihr in alle Richtungen, damit ihr euch drehen könnt und ein bißchen Spielraum, damit ihr nicht dauernd irgendwo anschrammt.
  • Geeignetes Material am Aufhängepunkt. Unterschiedliche Materialien (Holz, Beton, Stahl, Sandstein, etc.) stellen unterschiedliche Anforderungen an Bohrer und Dübel und sind auch unterschiedlich belastbar. An der Glasscheibe im Wintergarten wird es schwer den Hängesessel solide aufzuhängen und vier Dübellöcher in die Stahldecke im Bunker zu bohren ist wahrscheinlich auch kein Vergnügen.
  • Eine kleine Aussicht wollt ihr sicher auch vom Hängesessel aus, der Blick auf die Mülltonnen oder Wände ist für die Entspannung bestimmt nicht förderlich.

Welche Vorteile hat der Hängesessel?

  • Er ist überaus gemütlich – finde ich. Oft schlafe ich darin sanft ein.
  • Man kann leicht schaukeln und sich mit dem Hängesessel drehen, was ich ganz angenehm finde.
  • Man ist etwas vor dem Wetter geschützt. Sitzt man bei Sonne im “Lümmelsessel”, hat man automatisch einen Sonnenschutz durch das Tuch. Wenn einem die Sonne direkt ins Gesicht scheint, muß man sich nur ein Stück drehen, um wieder etwas Schatten zu haben. An kühleren Tagen “wärmt” das Tuch ein bißchen und natürlich kann man auch eine Decke (und ein Kissen) mit in den “Lümmelsessel” nehmen, die auch ganz gut ihre Position halten und nicht so leicht auf den Boden rutschen.
  • Er nimmt nicht viel Platz weg, insbesondere, wenn man ihn, z.B. über den Winter lagern will, und ist leicht (3kg, lt. Herstellerangabe). Aber auch im Einsatz nimmt er weniger Platz weg, als z.B. ein Liegestuhl, der bei meinem eher schmalen Balkon im Prinzip die Hälfte meines Balkon unzugänglich machen würde.
  • Ein Hängesessel ist preislich gesehen eines der günstigeren “Möbelstücke”, wenn man kein Gestell benötigt. Benötigt man ein Gestell und will auch noch einen Sitzkorb, dann ist man preislich schnell auf einem anderen Niveau und der Platzbedarf steigt gleich mit. Also besser kein Gestell ;).

Welche Nachteile hat der Hängesessel?

  • In den meisten Fällen muß man bohren, um einen stabilen Haken an der Decke anzubringen – bohren ist eher etwas umständlich.
  • Hat man einmal einen Platz für den Hängesessel gefunden und den Haken an der Decke befestigt, ist es umständlich, wenn man sich dann überlegt, daß man den Sessel doch lieber woanders hängen haben möchte.
  • Man hat eher keine aufrechte Sitzhaltung im “Lümmelsessel”, mancher findet das vielleicht unbequem und nicht jeder findet das Schaukeln angenehm.
  • Er ist nicht “barrierefrei” – Personen, die nicht gut gehen oder stehen können, haben vielleicht Probleme in den Sessel hinein und wieder heraus zu kommen.

Ist der wirklich bequem?

Ich finde den Hängesessel sehr bequem, man kann sich gut hineinlümmeln und einkuscheln.

Leute, die lieber aufrecht sitzen oder es nicht mögen, daß der Sessel schaukelt und sich dreht, werden ihn wahrscheinlich nicht so bequem finden.

Außerdem kann man im “Lümmelsessel” etwas schlecht computern/tippen, weil man nicht so viel Armfreiheit hat – aber z.B. ein Buch lesen geht gut.

Was ist mit Lagerung, Pflege und Haltbarkeit

Meinen Hängesessel verwende ich auf dem Balkon und nehme ihn immer ab, wenn ich ihn nicht nutze. Ich denke es bekommt ihm auf Dauer nicht, wenn er häufig naßgeregnet wird (und bis er wieder trocken und benutzbar ist, dauert es dann auch länger). Außerdem ist der Abstand zur Fensterscheibe bei mir etwas knapp und ich möchte natürlich nicht, daß ein kleiner Sturm oder heftiger Wind den Querstab gegen das Fenster weht und die Scheibe kaputt geht.
Wenn ich ihn nicht verwende, lagere ich ihn in der Abstellkammer, den Stoff wickele ich dazu um den Stab, dann braucht er fast keinen Platz. Da er auch leicht ist, ist das eigentlich kein Problem.

Spezielle “Pflege” hat mein Sessel noch nicht bekommen und auch nicht benötigt. Der Stoff ist 85% Baumwolle, der sollte bei Bedarf die Waschmaschine überleben. Man kann den Stoff ganz leicht vom Querstab trennen, das ist unproblematisch, aber evtl. will man ihn in einer Schutzhülle (Bettbezug) waschen, um die Seile zu schonen.

Was die Haltbarkeit angeht, habe ich den Hängesessel jetzt schon ein paar Jahre und er sieht noch sehr gut aus. Das Material ist von guter Qualität.
Da ich den “Lümmelsessel” aber nur bei gutem Wetter verwende, er normalerweise nicht naß wird, nicht dauernd der prallen Sonne ausgesetzt ist und keine Kinder oder Erwachsenen darin toben und herumklettern, ist er bei mir auch keinen ernstzunehmenden Belastungstests ausgesetzt.

Ich will einen Hängesessel, was brauche ich an Zubehör?

  • AMAZONAS Hängesessel
  • Starken Haken/Power-Hook oder ein (teures) Gestell
  • Eine Feder, das federt dann marginal, der Sessel läßt sich leicht in den Haken einhängen und er hängt ein paar Zentimeter niedriger, falls er euch sonst zu hoch ist
  • Werkzeug/Bohrer, um den Haken an der Decke zu befestigen

Alternativ könnt ihr euch auch die Luxusvariante – den Globo-Chair mit Gestell – besorgen. Für eure Villa 😉

Dann bleibt mir nur noch, euch eine entspannte Zeit in eurem “Lümmelsessel” zu wünschen 😉

One Comment

Add a Comment