Hühnergeschnetzeltes mit Reis

Huehnergeschnetzeltes mit Reis
Hühnergeschnetzeltes mit Reis

Man könnte zwar einkaufen gehen, aber eigentlich weiß man noch nicht, was man am Sonntag kochen will und sonst braucht man nicht viel, da lohnt es sich fast nicht in den Supermarkt zu gehen. Außerdem ist das Wetter schön und vielleicht gibt es spontan einen Besuch im Biergarten, da will man dann ja auch nicht die Rinderlende im Kühlschrank “verkommen” lassen.

Hühnergeschnetzeltes mit Reis ist da eine einfache Lösung.

Was das “Kochen mit leerem Kühlschrank” angeht, muß man vielleicht ein Auge zudrücken, weil man natürlich Hühnerfleisch dazu braucht. Andererseits hat man ja auch eine kleine Vorratshaltung und tiefgefrorene Hühnerbrustfilets halten sich ganz gut, finden an zahlreichen Gerichten Verwendung und habe ich eigentlich fast immer im Gefrierfach.
Wenn man kein Hühnerfleisch da hat, kann man es vielleicht mit der Rinderlende, die man neulich eingefroren hat, weil man doch in den Biergarten gegangen ist oder einem Stück Tofu, das man aus irgendeinem Grund im Kühlschrank hat oder den übrigen Pilzen, die man für das Pizza vor zwei Tagen gekauft hat ersetzen. Oder es gibt nur Reis mit Soße – in der Not…
Ich habe jedenfalls normalerweise alle Zutaten für Hühnergeschnetzeltes im Haus, deshalb zählt es in die Kategorie “Kochen mit leerem Kühlschrank”. Außerdem geht es schnell.

Was benötigt man für Hühnergeschnetzeltes mit Reis?

  • Hühnerbrustfilets oder anderes (Hühner-)Fleisch
  • Sahne
  • Curry
  • Reis
  • Butter oder Öl für die Pfanne
  • Salz

Zubereitung

Das Hühnerfleisch wird in kleine Stücke geschnitten und dann in der Pfanne im Fett angebraten.
Währenddessen kann auch der Reis in leicht gesalzenem Wasser gekocht werden – der braucht ca. 20 Minuten.
Wenn das Hühnchen durchgebraten ist, wird mit Curry gewürzt und die Sahne als Soße mit in die Pfanne geschüttet. Das darf dann vor sich hinköcheln, bis der Reis fertig ist, dann kann serviert werden.

Rezept für Hühnergeschnetzeltes mit Reis

Add a Comment