Puglia Primitivo

Puglia Primitivo

Verkostet wurde ein halbtrockener, italienischer Rotwein aus dem Jahre 2019, ein Primitivo. Vorgestellt wurde er mit diesen Worten:
“Die Trauben für diesen halbtrockenen und vollmundigen Rotwein stammen aus den besten Primitivo-Gebieten Apuliens. Der nach einem traditionellen Verfahren vergorene Wein verzaubert mit seinem samtigen und weichen Geschmack.”
Er wurde als Begleiter zu Fleisch, Pasta oder Käse empfohlen.

Der Geruch war angenehm fruchtig nach Heidelbeeren.
Auch im Geschmack war er angenehm fruchtig und leicht würzig. Insbesondere den versprochenen “samtigen und weichen Geschmack” kann ich bestätigen – sehr angenehm im Abgang, ohne auffällige Tannine.

Den Wein habe ich bei einem gemütlichen Abendessen genossen, zu dem Nudeln mit Balsamico-Hackfleischsoße serviert wurde und zum Dessert ein moussiges Schoko-Mousse.

NamePuglia – Primitivo
Farberot
SortePrimitivo
HerkunftItalien – Apulien
Jahrgang2019
Süßehalbtrocken
Alkoholgehalt13,5%
Bewertung

Dieser Wein wurde im örtlichen Einzelhandel erstanden, im Internet könnt ihr z.B. hier einen ähnlichen Primitivo bestellen oder hier einen ähnlichen Primitivo im 6er-Pack.

Tags:

Add a Comment